Presse

PRESSEKRITIKEN
Lampertheimer Zeitung
Nur „witzig“ zu sein, genügt in diesem Metier beileibe nicht. Es geht vielmehr um Authentizität und Originalität. Mehr noch: Es geht um guten Stil und Niveau. Und genau das macht Alain Frei aus. Der junge Schweizer aus dem Kanton Solothurn sprüht geradezu vor Mutterwitz und ansteckender Fröhlichkeit. Und: Seine Auftritte vermitteln klare Botschaften.
Ein fleißiger und überaus vielseitiger Künstler, dem man die Strapazen dieses Terrains nicht anmerkt. Ganz im Gegenteil: Der 33-Jährige sprüht geradezu vor Begeisterung und heiterer Leichtigkeit. So auch in Worms. Kaum stand Alain Frei auf der Bühne, waren die Zuhörer auch schon auf seiner Seite. Man merkt diesem jungen Mann an, dass es ihm Freude bereitet, andere Menschen froh zu machen. Seine Spontanität und Direktheit baut schnell Brücken.
PoKCal Dortmund "Alain Frei traf den Humor, den richtigen Ton und das Zwerchfell. Herzerfrischend und rasant. Machte ein Ende mit (fast) allen Vorurteilen gegenüber Schweizern. War lustig, spontan und gewitzt. Gab eine Zugabe, die so improvisiert wie schreiend komisch war."
Hückeswagener Zeitung "Wichtigstes Element des mehrfach preisgekrönten Künstlers war dabei die herrlich spontane Kommunikation mit dem ebenfalls bestens aufgelegten Publikum. Frei verfügt zudem über die wohl wichtigste Eigenschaft eines guten Kabarettisten: Er versteht es, aus der Mücke den Elefanten zu fabrizieren, und sich dann köstlich und auf absurde Weise über ein Thema zu echauffieren. Deutlichster Beweis dafür waren die ausgelassenen Reaktionen im Publikum, das sich auch über die politisch vermeintlich inkorrekten Gags köstlich zu amüsieren wusste."
Obernburger Mühlstein
"Alain Frei zeigte erfrischenden Esprit. Mit einer Spur Selbstironie und der Fähigkeit, aus dem Stand eine Pointe zu entwickeln und auf Zwischenrufe aus dem Publikum zu reagieren, erntete er viele Lacher und Zwischenapplaus."
Dortmund, Wichern "Alain Frei hatte immer die richtige Pointe auf Lager und lieferte eine super Show. Dabei waren die Themen fast egal. Authentisch und witzig, politisch unkorrekt und ehrlich, kreativ und originell, multikulturell und weltoffen. Zuschauer extrem begeistert."
Stuttgarter Comedy Clash „Der Schweizer Alain Frei läuft zur Höchstform auf!“
Rhein-Zeitung „Seine komödiantische Aufbereitung der gegenseitigen Vorurteile
der Deutschen und der Schweizer ließ kein Auge trocken.“

 

PREISE

1. Platz Böblinger Mechthild 2016
1. Platz
Niederkasseler Kabarettpreis 2016
1. Platz
Güldener August (HumorZone Dresden) 2016
1. Platz
NDR Comedy Contest 2015
1. Platz
Dortmunder PoKCal 2014
1. Platz Euskirchener Kleinkunstpreis 2014
1. Platz
Stuttgarter Comedy Clash 2014 / 2016
1. Platz
Monheimer Schnattergans 2014
1. Platz
Düsseldorfer MASTER Comedy Slam 2012
1. Platz Düsseldorfer Comedy Slam 2011
1. Platz Comedy Slam Trier (5x)
1. Platz Comedy Slam Birkenfeld 2013
1. Platz ZAKK Frischfleisch Comedy 2012
2. Platz Stuttgarter Master Comedy Clash 2015
2. Platz
Kelkheimer Comedy Preis 2015
2. Platz
Lachmöwe, Heiligenhafen 2014
2. Platz
COMY Gummersbach 2013
Bremer Comedypreis (bester Newcomer) 2010

Außerdem teilgenommen:

St. Ingberter Pfanne 2016
Stuttgarter Besen 2016
Kleinkunstpreis Ostfriesland 2016
Herborner Schlumpeweck 2015
Fränkischer Kabarettpreis 2014
Rostocker Koggenzieher 2014
Obernburger Mühlstein 2014
Bielefelder Kabarettpreis 2013
Tuttlinger Krähe 2013
St. Ingberter Pfanne 2013
Niedersächsischer Lauben-Pieper 2013
NDR Comedy Contest 2012
Kabarett Kaktus 2012
Stuttgarter Comedy Clash 2011 / 2012 / 2013
RTL Comedy Grand Prix 2011

TV und RADIO AUFTRITTE

Ausstehende TV-Ausstrahlungen:

Comedy mit Karsten (MDR)
NDR Talkshow (NDR)
nuhr ab 18 (ARD)
Spätschicht (SWR)
RebellComedy (WDR)

Bereits ausgestrahlte TV-Auftritte:

Alfons & Gäste (SR)
Comedy Clip Club (RTL2)
Comedy mit Karsten (MDR)
Comedy Tower (HR)
Express TV (center.tv)
Fat Chicken Club (Tele 5)
Freunde in der Mäulesmühle (SWR)
Frischlingsparade (Tele Top/Schweiz)
Hamburg 1 Frühcafé
HumorZone Gala (MDR)
Immer wieder Sonntags (ARD)
Info TV Leipzig
Kabarett aus Franken (BR)
Köln.TV
LateLine (Eins Plus)
Latenight (SWR)
Lifestyle (NRW.TV)
NDR Comedy Contest (NDR)
NightWash (One)
nuhr ab 18 (ARD)
nuhr im Ersten (ARD)
Puzzle (BR)
RebellComedy (WDR)
RTL Comedy Grand Prix (RTL)
Schreinerei Fleischmann (SWR)
StandUpMigranten (EinsPlus)
Stuttgarter Besen (SWR)
Vereinsheim (BR)

Radio Auftritte:

Deutschlandfunk - Querköpfe (2017)
Radio Salü - Comedian der Woche (2017)
100'5 DAS HITRADIO - Comedian der Woche (2017)
SWR3 - Club Comedian der Woche (2016)
BigFM - Interview (2016)
1LIVE - Interview (2016)
Hochschulradio Kölncampus - Interview (2016)
Radio RPR - Interview (2014)

BÜHNEN

Quatsch Comedy Club (Berlin)
Renitenz Theater (Stuttgart)
Theaterhaus (Stuttgart)
Markthalle (Hamburg)
Savoy (Düsseldorf)
Kresslesmühle (Augsburg)
Pantheon Casino (Bonn)
Komödie (Kassel)
Stollwerck (Köln)
Grammatikoff (Duisburg)
Schlachthof (München)
Theaterschiff (Bremen/Lübeck)
u.v.a.

oder fordern Sie eine DVD über Alain's Management an.